Illingen

1,8 Millionen Förderung fürs Industriegebiet Illingen Ost:

Der Gemeinderat beschloss in seiner jüngsten Sitzung vorbereitende Untersuchungen zur Fortschreibung des Gemeinde-Entwicklungskonzepts im Industriegebiet Ost in Auftrag zu geben.

Zur Erinnerung:

Spätestens mit der Neuansiedlung von Prologis im Schweichling und den Schließungsplänen der Firma Kärcher im Industriegebiet Ost ist wohl auch dem Letzten klar geworden, dass Illingen endlich handeln muss, um weiteren Fehlentwicklungen in Gewerbe- und Wohngebieten aktiv entgegen zu wirken.

Bürgermeister und Verwaltung reagierten unverzüglich und erstellten im Herbst 2023, zusammen mit dem beauftragten Planungsbüro, innerhalb weniger Wochen ein Konzept für den Aufnahmeantrag ins Städtebau-Förderungsprogramm Baden-Württemberg (siehe auch unseren Ortsnachrichten- und Blog-Bericht vom 28.7.2023).

Offensichtlich war dieser sehr überzeugend. Nicht nur, dass die Zusage vom Land schon nach sechs Monaten eintraf, auch die außergewöhnliche Höhe der Förderzusage von 1,8 Millionen (60% aus Förderrahmen 3 Millionen) sind deutliche Hinweise.

Mittlerweile hat Bürgermeister Pioch eine Lenkungsgruppe ins Leben gerufen, die die  erforderliche Fortschreibung des Gemeinde-Entwicklungskonzepts inhaltlich unterstützen und neue Ideen erarbeiten soll. Die erste Sitzung fand bereits statt.

Wir unterstützen aktiv das hohe Tempo zur Neuordnung und Umnutzung der Gewerbeflächen östlich des Luigareals in der Hoffnung nicht doch noch irgendwann von anderen Entwicklungen überholt zu werden.

Nach oben scrollen