In den letzten Jahren gab es aufgrund personeller Engpässe immer wieder erhebliche Schwierigkeiten in der Kernzeit Schützingen. So mussten Betreuungszeiten reduziert und zum Teil auch ganz gestrichen werden.
Diese Zeiten sind ab dem kommenden Schuljahr hoffentlich vorbei.
Die Gemeindeverwaltung hatte mit dem gemeinnützig organisierten Verein „Honigtopf e.V.“ Gespräche aufgenommen und dessen Angebot genau geprüft. Auch konnte sie bei etlichen umliegenden Gemeinden, die schon länger mit Honigtopf zusammenarbeiten, durchweg positive Äußerungen über deren Arbeit in Erfahrung bringen.
In der vorletzten Gemeinderats-Sitzung stellten uns die beiden Leitenden des Trägervereins ihre Organisation und ihr Konzept vor und haben uns überzeugt.
In einer eigens anberaumten zusätzlichen GR-Sitzung stimmte der GR gerade noch rechtzeitig der Beauftragung zu (sonst wäre aus organisatorischen Gründen im kommenden Schuljahr gar keine Kernzeit möglich gewesen).
Wir hoffen auf folgende Vorteile:
– Verlässliche Vertretung bei Personalausfall
– Verbesserung der Öffnungszeiten
– Vollständige Ferienbetreuung (mit Ausnahme der Weihnachtsferien)
Wir sind guter Dinge, dass durch diese Neugestaltung der Kernzeit eine attraktive Betreuung für die Kinder entsteht und die Eltern durch eine hohe Verlässlichkeit dauerhaft entlastet werden.